Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Sina Schottgestorben am 1. September 2020

Beitrag

Liebe Sina,

es ist schon wieder soweit. Heute ist einer der besonderen Jahrestage. Heute ist mein Geburtstag. Es ist der zweite ohne dich, das heißt der zweite, an dem mir mein einziger Herzenswunsch (mit meinen liebsten ein Stück Kuchen essen) unerfüllt bleibt. Du fehlst mir heute ganz besonders!

Dieser Geburtstag ist ganz besonders für mich, denn es ist mein 27. Ich erreiche heute also die Alterszahl, die du in lebendiger Form nie überschritten hast. Ab heute weiß ich also, wie es ist 27 zu sein. Aber wie ist es wohl 27 zu sein und zu wissen, dass es die letzte Zahl sein wird? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es sich elendig und falsch anfühlt, wenn man 27 wird und vermutlich auch 28 und 29 werden wird, während das Schicksal ohne irgendeinen erkennbaren Grund einer geliebten Person so viel Lebenszeit verwehrt hat.

Ich kann die Zeit nicht anhalten, auch wenn ich mir das immer wieder gewünscht hätte. Ich rase langsam aber sicher auf den Tag zu, an dem ich älter sein werde, als du es je geworden bist. Das fühlt sich nicht richtig an und gibt deinem Tod nochmal eine neue Tiefe.

Ach Sina, ich wünschte wir hätten unsere Lebensjahre so gerecht aufteilen können, wie ich es mit dem Essen jedes mal gemacht habe. Selbst wenn das bedeuten würde, dass wir beide vielleicht nur 40 Jahre alt werden, würde ich dir sofort einen Teil meiner vermutlich längeren Lebenszeit geben. Lieber würde ich halb so alt werden wie andere, wenn es dafür ein erfülltes Leben mit dir wäre!

In tiefer Sehnsucht

Deine Sara